Write a comment

BackWerk

BackWerk

Geschäftskonzept - Was bietet BackWerk den Kunden

Das Konzept dieser SB Bäckerei ist es, viele Kunden über den ganzen Tag mit günstigen Backwaren zu versorgen. Das Unternehmen gilt als Pionier in der Branche und eröffnete in 2001 bereits die erste SB Bäckerei. Heute gibt es in den meisten großen Städten Deutschlands eine Filiale, Österreich und die Schweiz sind im Kommen. Alle Filalen sind klar strukturiert. So findet man in der Filiale ein riesige Selbstbedienungstheke. Dort sind Backwaren alle Art erhältlich. Für den täglichen Bedarf gibt es Brot und Brötchen wahlweise mit Vollkorn oder auch mit Auflagen. Darüber hinaus sind eine Menge Snacks vorhanden. Dies können belegte Brötchen, belegtes Brot und süße Teilchen sein. Einer der Renner in der SB Bäckerei sind Streuselzungen wahlweise mit Johannisbeeren. Die Kunden bedienen sich an den Theken komplett selbst. Für den leichteren Transport werden Tabletts zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es in fast allen Filialen Heißgetränke. Auch hier nimmt der Kunden die Bedienung selbst vor. Darüber hinaus gibt es Kaltgetränke, fertige Sandwiches und Joghurts mit Fruchtauflage. An der Kasse sind als Mitnahmeartikel Schokoriegel und Kaugummis vorhanden. Diese finden regen Zuspruch und bringen Umsatz. Nach der Kasse folgt eine Packstation. An dieser Station kann der Kunde die Einkäufe in Papiertüten sicher verpacken. Der Verkaufsprozess geht an dieser Stelle noch einmal los, hier sind abgepackte Brezeln, Quarkbällchen und weiter kleine Angebote erhältlich die wahlweise noch einmal zur Kasse zurück lotsen. Viele Filialen verfügen über eigene Sitzplätze die zum Verweilen einladen. Hier ist die Frequenz gerade in der Mittagszeit und abends hoch, es werden die leckeren Pizzazungen und die belegten Brötchen konsumiert und danach noch gleich etwas mitgenommen.

Von den Kunden wird das Unternehmen als besonders preiswert und einfach wahrgenommen. Hier kann man schnell und günstig einen Einkauf tätigen und erhält eine TOP Qualität.

Franchisesystem

Franchise BackWerk bietet Backgastronomie für alle an. Die meisten Backwerk Franchisenehmer kommen gar nicht aus der Branche und haben erfolgreich den Schritt in die Selbständigkeit getan. Dabei macht das BackWerk keine Konkurrenz, die Franchisegesellschaft macht 99% des Umsatzes rein mit den Franchisenehmern. Es besteht nur ein einziger eigener Store. Damit ist Franchise BackWerk auf dem Markt sicher unterwegs und plant mit den Franchisepartern die Filialen so, dass sie sich keine Konkurrenz gegenseitig machen. Die Backgastronomie ist meistens an zentralen Punkten und in Bahnhöfen sowie am Flughafen zu finden. Hier ist es auch oftmals möglich die Öffnungszeiten deutlich zu verlängern.

Das Franchise BackWerk sieht in dem Konzept vor, dass die Filiale nur mit einem Mitarbeiter bearbeitet werden kann. In großen Filialen sollten zwei Mitarbeiter sein, dennoch sind die Personalkosten sehr gering. Die Backgastronomie von BackWerk wird von einer eigenen Bäckerei mit den Teiglingen beliefert. Diese kommen als TK Ware direkt in das Geschäft und werden dort aufgebacken zum Verzehr. Die Getränke und die Verpackungsmaterialien werden ebenfalls von BackWerk geliefert. Die Stores sehen alle vom Design sehr ähnlich aus. Der Innenarchitekt von BackWerk plant den Shop, durch die gleichen Möbel kann er innerhalb weniger Wochen eröffnet werden. Mitarbeiter können innerhalb der Filialen gut getauscht werden da die Arbeitsabläufe gleich sind. Dait wird klar, dass das Unternehmen über ein klares Konzept und eine durchdachte Werbelinie verfügt. Die Franchisenehmer werden durch ein ansprechendes Werbekonzept mit einem hohen Wiedererkennungswert unterstützt. Allein schon die Schrift auf den Plakaten lässt die Kunden sicher werden, dass es sich um ein Angebot von BackWerk handelt. Bisher wurde noch keine einzige Filiale wieder aufgegeben weil der Umsatz nicht gereicht hat, es handelt sich um ein Erfolgskonzept.

 

Bilderquelle: BackWerk

Say something here...
Cancel
Log in with ( Sign Up ? )
or post as a guest
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Be the first to comment.