Write a comment

clever fit

Franchise clever fit  -  Fitnessstudio

 

Das Konzept der clever fit-Studios

Der Fitnessmarkt hat in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen und die Nachfrage nach guten Fitnessstudios ist so groß wie nie. Immer mehr Franchiseanbieter sind in diesem Bereich vertreten und breiten sich in ganz Deutschland aus. Franchise clever fit wurde 2004 von Alfred Enzensberger gegründet, ist inzwischen mit rund 360 Studios vertreten und wächst kontinuierlich. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden und in Österreich hat sich die Marke durchgesetzt. Es handelt sich um Premium-Discountfitness in Studios mit hohem Wiedererkennungswert und einzigartigem Design. Die Fitnesskette wurde 2015 als das beste Franchise-System ausgezeichnet. 

 

Trainingsangebot der clever fit Studios

Die clever fit Studios bieten ein vielseitiges Trainingsangebot. Sie sind mit hochqualitativen Trainingsgeräten für Krafttraining und einem klassischen Freihantelbereich ebenso wie einem Funcitonal Training Zirkelsystem ausgestattet. Auch für das Ausdauertraining sind unterschiedliche Geräte vorhanden.Zusätzlich gehören innovative Trainingsangebote wie Vibrationstraining, das sogenannte clever VIBE, und TRX Suspension Trainer zum Konzept. Mit MyRide bietet clever fit ein virtuelles Indoor-Cycling-Training. Außerdem verfügt der Anbieter über die eigene App iTRAIN, die der Trainingsplanung dienen und den Mitgliedern zusätzliche Betreuung bieten. Zudem gehören Zusatzleistungen wie freie Mineralgetränke, Solarium und Kursangebote zu den All-Inklusive-Preispaketen der Studios. Clever fit setzt auf ausgebildete Trainer und qualifiziertes Personal, das den Trainierenden zur Seite steht, beispielsweise bei der Erstellung individueller Trainingspläne. Dabei erfüllen die Angestellten hohe Standards. So erhielt das Unternehmen 2016 die Auszeichnung „Beste Trainer“ von Focus Money. 

Die Kette wirbt mit dem Slogan „Für dich das Beste“ und setzt auf einen hohen Qualitätsanspruch bei gleichzeitig fairen Preisen. Mit dem ehemaligen Profibodybuilder Ralf Moeller hat clever fit 2016 einen starken Markenbotschaftler gewonnen, der die Werte des Unternehmens vertritt. Es handelt sich um Studios, die jeden zu einem ungezwungenen Training in angenehmer Wohlfühlatmosphäre motivieren sollen. Eine klare Markenbildung entsteht durch ein einzigartiges Innenraumdesign, das sich deutlich von dem anderer Studios abhebt und die Marke clever fit unverkennbar macht. 

 

Voraussetzungen und Angebote des Unternehmens

Franchise clever fit verspricht den Einstieg in eine führende, standortstarke Kette auf dem Fitnessmarkt. Das Unternehmen wirbt mit einem deutlich dargelegten System und klar positionierter Markenbildung. Clever fit bietet umfangreiche Unterstützung der Partner und betreute Organisation, sodass ein sicherer Einstieg geboten wird. Es stehen sieben Schulungszentren zur Verfügung, in denen die Partner und deren Teams regelmäßig fortgebildet werden, um sie bei der Führung ihres Studios zu begleiten. Es finden gelegentlich Partnertreffen statt, bei denen ein Austausch stattfindet, der ein Teamgefühl des gesamten clever fit Netzwerks stärkt. 
Das Unternehmen legt viel Wert auf die richtige Standortwahl. So werden folgende Voraussetzungen für den Immobilienstandort getroffen. Es sollte sich um eine Stadt mit ausreichend (Mindestvorgabe 15000) Einwohnern und einem großen Einzugsgebiet handeln. Der direkte Standort sollte gut an das Verkehrsnetz angebunden und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert zu erreichen sein. Bevorzugt befindet sich das Fitnessstudio in der Nähe von Supermärkten, Gastronomie und Bildungseinrichtungen. Zudem werden ausreichend (ungefähr 25) Stellplätze vorausgesetzt. Das Studio sollte gut sichtbar sein und über nahe Werbemöglichkeiten verfügen. Diese klaren Vorgaben unterstützen das erfolgsversprechende Konzept des Unternehmens und sichern ein lohnendes Geschäft für den neueinsteigenden Partner. 

Franchise clever fit setzt außerdem auf aussagekräftige Marketingkonzepte. So werden nationale Kampagnen in Zusammenarbeit mit führenden Werbeagenturen entwickelt und über verschiedene Kanäle, von TV über Radio bis hin zur Zeitung, verbreitet. Das Unternehmen verfügt außerdem über eine hauseigene Marketingabteilung, die das regionale Fitnessstudio einzeln bei der Anpassung der Werbung vor Ort unterstützt, sodass ein passgenaues Kommunikationskonzept entsteht. 
Durch eindeutige Vorgaben und ein hohes Maß an Unterstützung verspricht das Unternehmen eine risikofreie Gründung. Das Unternehmen sucht dazu nach Franchisepartnern, die neben einer Begeisterung für Fitness und Sport auch erste Erfahrungen im Management vorweisen können, Verkaufstalent mitbringen und unternehmerisch denken und handeln können. Als Neueinsteiger ist Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gefragt. Außerdem sollte ein Gründer über soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit verfügen. Grundlegende kaufmännische Kenntnisse werden für eine erfolgreiche Unternehmensführung ebenso vorausgesetzt.

 

Bilderquelle: clever fit

Say something here...
Cancel
Log in with ( Sign Up ? )
or post as a guest
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Be the first to comment.